Begründung:
Die Busverbindung läuft derzeit täglich über 34mal vom Niedermühlenweg über die
Keppelner Straße, Westwall und Bahnhofstraße bis zum Kreisverkehr Meursfeld-, Bahnhof-,
Gustav-Adolf-Straße.
Die Strecke entlang der Keppelner Straße, Westwall und Bahnhofstraße erlaubt in
Teilbereichen das Parken an der Straßenseite, so dass nur noch eine Fahrspur verbleibt.
Vor einem Jahr hat sich die Situation durch die Ausweisungen von Parkverboten
verbessert. Trotzdem kommt es täglich zu Engpässen, wenn aus beiden Richtungen Verkehr
an den parkenden Autos vorbeifließt.
Bei Gegenverkehr muss dann oft zurückgesetzt
werden.
Das ist für die Linienbusse schwierig, Zeitnot schafft Gefahrensituationen
Wir schlagen folgende Routenführung vor:
Der Bus soll vom Niedermühlenweg über die Keppelner Straße, Am Kirchenhecken und Gustav-Adolf-Straße bis zum Kreisverkehr fahren.
Bei dieser Strecke ist kein Parken auf der Fahrbahn erlaubt und somit kann der Bus seine
Fahrt ohne Behinderung fortsetzen.
Die Taktung wird verbessert.
Gefahrensituationen wie in Teilen der bisherigen Strecke werden vermieden.
Durch die neue Verkehrsführung der Buslinie fallen zwei Haltepunkte (Keppelner Straße und
van Doornick/Bahnhofstraße) weg.
Es ist zu prüfen, ob eine neue Haltestelle auf der neuen
Fahrstrecke eingerichtet wird.